Vom 14. bis zum 16. Juli finden in Paris die U19 Europameisterschaften im American Football statt. Mit Etienne Keßler-Martinez und Henrik Riemann haben auch zwei Spieler der Troisdorf Jets den Sprung in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft geschafft.

Jets Nationalspieler Foto privat

Etienne Keßler-Martinez und Henrik Riemann (rechts) spielen für Deutschland bei der EM (Foto: privat

Die beiden Defense-Spieler haben dabei einen langen Weg hinter sich, der unter anderem bereits mit der Nominierung für die NRW-Auswahl angefangen hat. In diesem Jahr mussten sie dann ihr Können in mehreren Auswahltrainings unter Beweis stellen, bevor die ersehnte Nachricht mit der Aufnahme in den 45er-Kader per Email bei ihnen eintraf.

„Die Nominierung der beiden hat mich natürlich riesig gefreut“, sagt Lorenz Kunkel, der Head Coach des Troisdorfer U19-Teams. „Beide sind großartige Athleten und bilden eine wichtige Stütze in unserem Team. Ich bin mir sicher, dass sie zum Erfolg der Nationalmannschaft beitragen werden.“ Die deutsche Jugendnationalmannschaft musste sich zunächst für die EM qualifizieren. Anfang Juni fand dazu ein Qualifikationsturnier in Almere (Niederlande) statt. Auch hier standen die beiden Jets-Talente bereits im Nationaltrikot mit auf dem Platz und konnten sich mit ihren Teamkollegen über zwei Siege gegen die Schweiz und Spanien freuen.

Damit war die Teilnahme an der Endrunde in Paris gesichert. In der kommenden Woche trifft die U19-Nationalmannschaft dort auf Gastgeber Frankreich und den aktuellen Titelinhaber Österreich. In einem weiteren Qualifikationsturnier hat sich zudem Italien für die EM empfohlen. Deutschland spielt am französischen Nationalfeiertag am 14. Juli im ersten Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich. Das andere Halbfinale wird Österreich gegen Italien bestreiten.

Die Finalbegegnungen finden dann am Sonntag, den 16. Juli statt.

 Andreas Heinen - Troisdorf Jets

 

  • Zugriffe: 2319